Verhalten des Haftreibungskoeffizienten in vorgespannten Verbindungen bei schlagartiger Beanspruchung
Fachbeitrag
Autoren:
M. Eng. Justus Mantik,
Prof. Dr.-Ing. Christian Denkert,
Prof. Dr.-Ing. Volker Wesling,
Dr.-Ing. Marcel Leicher,
Dr-Ing. Maik Dörre,
Prof. Dr.-Ing. Wilko Flügge,
Dr.-Ing. Kai Treutler
DOI:
https://doi.org/10.53192/SUS20240648
Zur Bestimmung der Geschwindigkeitsabhängigkeit des Haftreibungskoeffizienten µ in hochfest vorgespannten Verbindungen wurden quasistatische Gleitkraftversuche sowie Hochgeschwindigkeitszugversuche an schienenfahrzeugbautypischen Verschraubungsfällen durchgeführt und vergleichend gegenübergestellt. Dabei wurden die Einflussgrößen Klemmlängen-Durchmesser-Verhältnis, Montagevorspannkraft, zyklische Vorbelastung und Belastungsgeschwindigkeit für verschiedene Oberflächenzustände systematisch variiert.
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