Verhalten des Haftreibungskoeffizienten in vorgespannten Verbindungen bei schlagartiger Beanspruchung
Autoren: M. Eng. Justus Mantik, Prof. Dr.-Ing. Christian Denkert, Prof. Dr.-Ing. Volker Wesling, Dr.-Ing. Marcel Leicher, Dr-Ing. Maik Dörre, Prof. Dr.-Ing. Wilko Flügge, Dr.-Ing. Kai Treutler
DOI: https://doi.org/10.53192/SUS20240648
Zur Bestimmung der Geschwindigkeitsabhängigkeit des Haftreibungskoeffizienten µ in hochfest vorgespannten Verbindungen wurden quasistatische Gleitkraftversuche sowie Hochgeschwindigkeitszugversuche an schienenfahrzeugbautypischen Verschraubungsfällen durchgeführt und vergleichend gegenübergestellt. Dabei wurden die Einflussgrößen Klemmlängen-Durchmesser-Verhältnis, Montagevorspannkraft, zyklische Vorbelastung und Belastungsgeschwindigkeit für verschiedene Oberflächenzustände systematisch variiert.
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